Aktuelles

Wohnzimmer für Wohnungslose

Paderborn. „Rund 30 Gäste kommen ca. pro Tag in unseren Tagesaufenthalt, dass auch liebevoll Wohnzimmer genannt wird“, sagt Joachim Veenhof, Geschäftsführer des katholischen Vereins für soziale Dienste in Paderborn (SKM). Gemeint ist ein Raum in der Tagesstätte für Wohnungslose des SKM in der Kapellenstraße nahe dem Bahnhof. Er konnte jetzt vollkommen runderneuert werden. Mit dem neugestalteten Raum hat Dr. Michael Bredeck, Geistlicher Beirat des Vereins, jetzt auch ein neues, ins Auge stechendes Kreuz gesegnet. „Es ist so bunt wie unsere Besucher“, erklärt Veenhof. Gleichzeitig symbolisiere es das neue Zukunftsbild des Erzbistums Paderborn, von dem es auch gestiftet wurde. Die Renovierungsarbeiten wurden durch eine Verfügung des langjährigen Vereinsvorsitzenden Dr. Franz Drewes möglich, der bestimmt hatte, dass anstelle von Kranz- oder Blumenspenden zu seiner Beerdigung für diesen Zweck gespendet werden sollte. Die Tagesstätte ist Teil eines Hilfesystems für Menschen ohne festen Wohnsitz oder in ungesicherten Wohnverhältnissen. Sie können sich ohne weitere Verpflichtungen in der geschützten Umgebung aufhalten. Angeboten werden Essen zu günstigen Preisen, Sanitärräume, Waschmöglichkeiten oder einfach ein Ruheraum mit Freizeitangeboten. In der Kleiderkammer werden kostenlos Kleiderspenden ausgegeben. Für wohnungslose Frauen gibt es eine spezielle Ansprechpartnerin.

  Joachim Veenhof Geschäftsführer, Detlef Müller 1. Vorsitzender, Thea Drewes Witwe von Dr. Franz Drewes und Dr. Michael Bredeck Geistlicher Beirat des katholischen Vereins für soziale Dienst in Paderborn e.V.