Aktuelles

Dr. Franz Drewes - Ein Leben und Wirken unter dem Motto "Ubi caritas et amor, Deus ibi est – Wo die Nächstenliebe, ja die Liebe ist, da ist Gott!"

Der SKM Paderborn trauert um seinen Ehrenvorsitzenden

Dr. jur. Franz Drewes"Menschen am Rande sind unsere Mitte". Unter diesem Leitsatz arbeitet der SKM Paderborn und hilft Menschen mit besonderen Schwierigkeiten, wie Menschen in Wohnungsnot oder straffentlassene Menschen. Dieser Dienst ist nur möglich, wenn viele Kräfte wirken und Menschen mit Herzblut mittun. Der SKM - Kath. Verein für soziale Dienste in Paderborn e.V. trauert um seinen langjährigen Vorsitzenden Dr. Franz Drewes, der am Freitag, den 10. Februar 2017 verstorben ist. Fast 20 Jahre leitete Herr Dr. Franz Drewes die Geschicke des SKM – Kath. Verein für soziale Dienste in Paderborn e.V. als ehrenamtlicher Vorsitzender des Vorstandes Im März 2010 hat er dieses Amt an seinen Nachfolger Detlef Müller abgegeben, wirkte aber immer noch als Ehrenvorsitzender für den SKM weiter. Sein Einsatz wurde 2010 auch durch die Ehrennadel der Caritas in Gold ausgezeichnet. Herr Dr. Drewes wurde am 07.02.1991 in den SKM Paderborn – damals noch Sozialdienst kath. Männer – aufgenommen und von der Mitgliederversammlung am 26.04.1991 zum Vorsitzenden gewählt. Daraufhin hatte er mit sehr viel Engagement und großem menschlichen Einfühlungsvermögen sein Amt zum Wohl des Vereins und im Interesse der dort hilfesuchenden Menschen ausgeübt. So wurde u. a. in dieser Zeit das Wohnhaus für betreutes Wohnen "Paul-Asmuth-Haus" im Jahr 1993 erbaut und bezogen. Dieses Haus bietet 15 Personen aus dem Personenkreis ehemals Wohnungsloser ein neues Zuhause.

Unter seiner Leitung gründete der SKM Paderborn am 15. Februar 1995 zusammen mit der Kreishandwerkerschaft Paderborn den sozialen Betrieb "RELUM-Recycling" als gemeinnützige GmbH, in dem seiner Zeit zahlreiche Langzeitarbeitslose vorübergehend einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen konnten. 1999 hat der SKM das Prälat-Braekling-Haus – Übergangswohnheim für zuvor wohnungslose Männer – umfangreich modernisiert und durch einen Anbau erweitert. Als letzte Besonderheit seiner Tätigkeit konnte der SKM zu Beginn des Jahres 2010 einen kleinen Bauernhof in Bentfeld erwerben, der sowohl dem Klientel zusätzlichen Wohnraum bietet als auch ein neues Beschäftigungsfeld eröffnet hat. Herr Dr. Franz Drewes hat nicht nur sein Wissen und Können und seine Freizeit in den Dienst des SKM gestellt, sondern auch finanziell nicht unerhebliche Beiträge zum Gelingen der Arbeit geleistet. Zu seinen runden Geburtstagen warb er um Spenden für die Baumaßnahme im Prälat-Braekling-Haus, ein anderes Mal für ein Partnerschaftsprojekt des SKM in INEU/Rumänien sowohl für die Tagesstätte für Wohnungslose in Paderborn, wo dringend der Duschraum erneuert werden musste. So kamen einige etliche Euro zusammen, die für die jeweiligen Projekte eine sehr große und wertvolle Hilfe waren. Nicht zuletzt muss erwähnt werden, dass Herr Dr. Drewes während seiner Amtszeit jedes Jahr am Heiligen Abend an der kleinen Feier mit den Wohnungslosen in der Tagesstätte teilnahm. Für den SKM Paderborn war Dr. Drewes aber nicht nur der Vorstandsvorsitzende der wichtige Entscheidungen mitgetragen hat. Er war regelmäßig vor Ort und kannte die Mitarbeiter und die meisten Klienten. Er hat immer das persönliche Gespräch gesucht und hatte ein offenes Wort für jeden. Somit ist eine besondere freundschaftliche Beziehung zwischen den Menschen beim SKM und Dr. Drewes entstanden wofür alle beim SKM danken.