Aktuelles

Gilbarco-Mitarbeiter unterstützen Obdachlose zu Beginn der kalten Jahreszeit

„Ein liebevoll gepackter Rucksack für Hans. G. aus Paderborn“

Hans G. aus Paderborn, 63 J. lebt seit vielen Jahren auf der Straße. Ein schwerer Schicksalsschlag in der Familie hat ihn damals aus der Bahn geworfen. Er schläft in der städt. Übernachtungsstelle, tagsüber hält er sich in der Tagesstätte des SKM – Kath. Verein für soziale Dienste in Paderborn e.V. auf.  Viele Versuche ihn in eine eigene Wohnung zu vermitteln sind aufgrund seines „Freiheitsdranges“ immer wieder gescheitert.

Hans G. war einer der ersten Empfänger eines Rucksackes der  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Gilbarco, hier vertreten durch Herrn Christian Ahrens, Leiter Vontier Business System. Die Mitarbeiter der Firma Gilbarco aus Salzkotten packten anläßlich ihres weltweiten Fürsorgetages (Day of Caring) 55 Rucksäcke für die Obdachlosen in Paderborn und Umgebung. Gilbarco ist Europas größter Zapfsäulenhersteller und Tankstellenausrüster mit Sitz in Salzkotten.

Gefüllt mit Hygieneartikeln, Thermoskanne, warmen Socken und Unterwäsche, Powerbanks und Süßigkeiten aber auch liebevoll gemalten Bildern und Texten fanden die Rucksäcke dankbare Abnehmer. Ein Gutschein über einen Cafe´-Besuch in einer Filiale der Bäckerei Lange rundete die Sache ab. Hieran hat sich zusätzlich die Bäckerei Lange mit jeweils 5,00 € beteiligt.

Der Geschäftsführer des SKM, Joachim Veenhof, bedankt sich und sagt: „Es ist wertvoll die Menschen auf der Straße das ganze Jahr über zu unterstützen und Hin und Wider mit besonderen Aktionen Kraft zu geben, die Not zu überwinden.

Der SKM – Kath. Verein für soziale Dienste in Paderborn e. V. öffnet seit Jahrzehnten an 365 Tagen im Jahr die Tagesstätte für Obdach- und Wohnungslose Menschen in der Kapellenstraße 6 in Paderborn.

Die Tagesstätte bietet einen Tagesaufenthalt mit der Möglichkeit eine warme Mahlzeit zu sich zu nehmen, heiß zu duschen, Bekleidung zu wechseln / waschen oder einfach mal nur in einem geschützten Raum bei Fernsehen, Zeitung, Kaffee oder Tee. zu verweilen.

In der angrenzenden Fachberatungsstelle werden weitere Hilfen organisiert. Ziel bleibt immer, die Not zu lindern oder bestenfalls zu beenden!

Sach- und Geldspenden werden immer dankbar angenommen. Weitere Informationen unter www.skm-paderborn.de