Aktuelles

Wohnungen für Wohnungslose

SKM Paderborn sucht Vermieter, die den Chancenlosen eine Chance geben

Paderborn, 20.9.2018 (cpd) – „Wohnraum in Paderborn zu suchen, ist eine Katastrophe“, sagt Joachim Veenhof, Sozialarbeiter und Geschäftsführer des Katholischen Vereins für soziale Dienste SKM in Paderborn. Veenhof muss es wissen. Er sucht ständig Wohnungen, und zwar für die wohl am wenigsten beliebten Mieter: Männer und Frauen, die ihre Wohnung verloren haben, mit ihrer Wohnsituation überfordert sind oder nach ihrer Haftentlassung orientierungslos sind, keinen Anschluss im Leben finden oder einfach krank sind. „Ich weiß von mehr als 100 Menschen, die eine Wohnung brauchen“, erklärt Veenhof. Viele leben in heruntergekommenen, teils schimmeligen Wohnungen. Andere sind wohnungslos, „aber durchaus wohnfähig“, betont er.

Etwa alle zwei bis drei Monate gelingt es ihm, einen seiner Klienten in eine Wohnung zu vermitteln. „Vom Bedarf her müsste es das Vierfache sein“, sagt Veenhof. Vermietern bietet er an, dass der SKM die Wohnung mietet und den Mieter ambulant betreut. Erst, wenn der Mieter sich bewährt hat, erhält er einen eigenen Vertrag. Ein Verantwortlicher für Immobilien hat mit der Betreuung durch den SKM so gute Erfahrungen gemacht, dass er Joachim Veenhof regelmäßig freie Wohnungen anbietet. „Wir haben uns um einen seiner Mieter gekümmert, der seine Wohnung zugemüllt hatte. Wir konnten helfen und Lösungen anbieten.“

Jetzt ruft Joachim Veenhof die Paderborner auf, Wohnraum für Menschen zur Verfügung zu stellen, die auf dem regulären Wohnungsmarkt kaum eine Chance haben. „Wir begleiten die Vermittlung, aber auch den Menschen in der Wohnung, damit die Wohnung zu einem guten Zuhause werden kann“, verspricht er.

Sein Anliegen ist auch Thema bei einem Gottesdienst im Hohen Dom in Paderborn am Sonntag. Bei einem lateinischen Kapitelsamt um 10 Uhr sprechen Domkapitular Dr. Thomas Witt, Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes, und Winfried Kersting, Referent für Wohnungslosenhilfe beim Diözesan-Caritasverband, zum Caritas-Jahresthema „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt Joachim Veenhof per Flyer die Besucher ein, Wohnraum für Menschen mit kleiner Geldbörse zur Verfügung zu stellen. „Wir hoffen auf gute Resonanz.“ 

Flyer

Weitere Infos beim SKM – Katholischer Verein für soziale Dienste in Paderborn
Joachim Veenhof, Telefon 0 52 51 / 13 16 – 10, E-Mail: