Aktuelles

Petition für mehr bezahlbares Wohnen überreicht

Aktionsbündnis „Wir wollen wohnen“ sammelt mehr als 31.000 Unterschriften u. a. auch in Bielefeld, Dortmund und Paderborn

Düsseldorf/Paderborn, 2.7.2019 (cpd) – Forderungen nach mehr bezahlbarem Wohnraum sowie dem Erhalt und Ausbau des Mietrechts in NRW haben sich mehr als 31.000 Menschen auch in Bielefeld, Dortmund und Paderborn angeschlossen. Die Unterschriften überreichte das Bündnis „Wir wollen wohnen!“ jetzt an die NRW-Landesregierung. Per Online-Petition und Unterschriftenlisten hatte das Bündnis, zu dem neben der Caritas in NRW auch der Deutsche Mieterbund, der DGB, der Paritätische, die AWO, der Sozialverband Deutschland, die Diakonie Rheinland Westfalen Lippe sowie der Sozialverband VdK gehören, Unterstützung für seine Forderungen erhalten.

Entsprechende Aktionen und Demonstrationen fanden unter Beteiligung der Caritas auch in Bielefeld, Dortmund und Paderborn statt. Die Situation auf dem Wohnungsmarkt in Nordrhein-Westfalen verschlechtere sich ständig, so die Kritik des Aktionsbündnisses, dem sich in Paderborn der Runde Tisch Armut anschloss. „Preiswerter Wohnraum bleibt Mangelware, weil die Mieten in den letzten Jahren explodiert sind“, sagt Winfried Kersting vom Diözesan-Caritasverband Paderborn, der die Aktion unterstützte. Dies gelte insbesondere für Neuvermietungen, die auch in Bielefeld, Dortmund oder Paderborn Rekordwerte erreichten. „Menschen mit niedrigem Einkommen werden damit aus bestimmten Wohngebieten verdrängt, Personen mit Handicaps oder sozialen Problemen haben kaum noch Chancen auf dem freien Wohnungsmarkt“, kritisiert Kersting. Notwendig sei mehr öffentlich geförderter Wohnraum. Allein in Bielefeld müssten jedes Jahr 1300 neue Wohnungen gebaut werden, doch 2018 seien es nur 700 gewesen.

Die große Beteiligung an der Petition habe gezeigt, dass die Wohnungsnot in der Mitte der Gesellschaft angekommen sei, sagte Winfried Kersting vom Diözesan-Caritasverband. „Die Unterschriften sind eine klare Aufforderung an die Landesregierung, nicht länger untätig zu bleiben.“

 

Foto:

Das Bündnis „Wir wollen wohnen!“, zu dem auch die Caritas in NRW zählt, überreichte jetzt vor dem Landtag rund 31.000 Unterschriften an die NRW-Landesregierung. Bau-Staatssekretär Dr. Jan Heinisch (2. v.r.)  nahm sie stellvertretend für Ministerpräsident Armin Laschet entgegen.  (Foto: DGB/NRW)