Aktuelles

Sorge um die Menschen am Rande der Gesellschaft

Diakon Gerhard Kilz löst Monsignore Bredeck als Geistlicher Beirat des SKM ab. Kilz, Professor an der Paderborner KatHO, ist bereits beim SKM seelsorgerisch aktiv.

Foto: Dank und Freude: Prof. Dr. Gerhard Kilz ist neuer Geistlicher Beirat des SJKM in Paderborn. Vereinsvorsitzender Detlef Müller begrüßt ihn und dankt zugleich Dr. Michael Bredeck für 15 Jahre Engagement. Paderborn. Es ist eine Arbeit am Rande der Gesellschaft. Beim SKM – Kath. Verein für soziale Dienste – in  Paderborn geht es darum, sich um die Belange der Menschen auf der Straße zu kümmern. Oft geht es auch um Menschen in besonderen sozialen Lebenslagen, die am Rande der Gesellschaft stehen. Neben den hauptberuflichen Mitarbeitenden sind dabei auch viele Ehrenamtliche engagiert. Sie alle werden begleitet von einem Geistlichen Beirat. Diese Aufgabe wird künftig der Paderborner Diakon Prof. Dr. Gerhard Kilz ausfüllen. Er ist bereits seit Jahren engagiert im Verein und übernimmt nun diese weitere Aufgabe von Msgr. Dr. Michael Bredeck. Der hatte sich in den vergangenen 15 Jahren ehrenamtlich um die Geistliche Begleitung des SKM-Teams und des Vorstandes gekümmert.

„Ich wollte für die Schwestern und Brüder auf der Straße da sein und mich auch um die Lobbyarbeit für diese Menschen am Rande der Gesellschaft kümmern“, erinnert sich Msgr. Dr. Bredeck daran, wieso er das Amt des Geistlichen Beirats des SKM vor 15 Jahren übernommen hatte. Die stark angespannte wirtschaftliche Situation des SKM, die Trennung vom Recyclingbetrieb RELUM, die durch veränderte Rahmenbedingungen notwendig war, und immer wieder engagiert geführten Diskussionen um Haushaltpläne, das sind Themen an die er sich aus der langjährigen ehrenamtlichen Vorstandsarbeit erinnert. Aber ebenso sind ihm die Mitarbeiterfrühstücke, die vielen Gespräche mit den Menschen, die segensreiche Arbeit des Teams, besonders auch von Schwester Elrike, sowie die große Feier zum 100jährigen Bestehen des SKM in guter Erinnerung.

Dass er sein priesterliches Ehrenamt nach 15 Jahren so passgenau abgeben könne, freute Bredeck in besonderer Weise. Denn sein Nachfolger als Geistlicher Beirat ist mit Prof. Dr. Gerhard Kilz ein vor zwei Jahren geweihter ständiger Diakon. Der in Paderborn lebende Familienvater ist seit Jahren bereits im Cafe des SKM ehrenamtlich aktiv. So fand es sich gut, dass Bredeck, der aufgrund seiner neuen Tätigkeit in der Leitung der Bistumspastoral umschichten musste, seine geistliche Begleitung beim SKM direkt in kompetente Hände abgeben konnte. „Ich freue mich auf die Arbeit. Mir geht es dabei auch darum, die Belange der Menschen am Rande der Gesellschaft mehr in die Mitte der Diskussionen zu tragen“, beschreibt Kilz. Im Berufsleben ist er Professor für Rechtwissenschaften an der Katholischen Hochschule. Doch sein Herz brennt schon seit vielen Jahren für die tätige Nächstenliebe. Für die hat er beim SKM ein besonderes Feld gefunden, das er nun über die bisherige Mitarbeit im Cafe heraus ausbauen möchte. Dass dieser Bereich zudem perfekt in seine Berufung als Ständiger Diakon fällt, rundet das Engagement ab.

Für Detlef Müller, ehrenamtlicher Vereinsvorstand des Paderborner SKM fügte sich der Wechsel harmonisch zusammen. Er sei dankbar über die langjährige Begleitung durch Dr. Bredeck und freue sich zugleich über den künftigen verstärkten Einsatz von Dr. Kilz für die Wohnungslosenarbeit des SKM, sagte er jetzt bei der Übergabe des Amtes des Geistlichen Beirats in einer Vorstandssitzung.